(Foto: Kurt Reidenbach, Mahlberg, Nov. 2023)
Bereits zum 18. Mal veranstaltete am 25. November die Mahlberger Initiative rund um die Familie des vierundzwanzigjährigen Stefan den inzwischen fest etablierten Basar in der Mahlberger Bürgerhalle. Erstmals fand der Basar, bei dem man neben dem Kauf zahlreicher vorweihnachtlicher Dekoration auch in gemütlicher Runde etwas essen und trinken kann, an einem Samstag statt. Über den ganzen Tag verteilt kamen sehr viele Besucherinnen und Besucher. Von morgens bis in den späten Nachmittag waren die knapp neunzig Sitzplätze fast immer besetzt. Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer hatten belegte Brötchen, Eintopfsuppe, frische Reibekuchen, Kaffee und Kuchen sowie Glühwein oder kalte Erfrischungsgetränke zubereitet. Besonderes die frischen Reibekuchen waren sehr beliebt.
Nicht nur für die über 300 Tür- und Adventskränze, die erst wenige Tage vor dem Basar aus frischem Grün gebunden worden waren, sondern auch wegen der vielen winterlichen Dekorationsgegenständen aus Holz, der selbstgemachten Marmelade oder Plätzchen, waren Nachfrage und Andrang wieder besonders groß.
Der Wechsel des Veranstaltungstages von freitags auf samstags war auch ein voller Erfolg und führte zu einem Rekordumsatz mit einem Erlös von über 10.000 Euro. Auch die anwesenden Vertreter des Förderkreises für krebskranke Kinder und Jugendliche an der Bonner Universitätsklinik waren begeistert und freuten sich über die große Spende. „Wegen des großen Erfolgs soll der Basar im nächsten Jahr daher wieder samstags stattfinden“, meinten Stefan und seine Mutter Michaela stolz.
Und auch wir sagen von Herzen DANKE, liebe Familie Lingscheid!